MMSSTV-Live
gesendet von MMSSTV über TS3 CBFunk
empfangen Gateway TS 3 dekodiert MMSSTV


Orginalton MMSSTV



In Ihrem Browser ist leider kein Plugin für Flash enthalten.

Unter dem LINK kann die Software herunter geladen werden:
http://Landfunker-Freunde-BW.dyndns.org/Edelweiss/Download/MMSSTV113A.exe

Diese Version von MMSTV ist 1.13a
( Es sollte keine andere Software benutzt werden für TS 3 ! ) !

Vorweg folgender Hinweis: Wir zensieren hier keine Bilder ! !


Die Aussendungen von Bilder haben die jeweiligen zu verantworten! Die jeweiligen Betreiber von MMSSTV sollten selbst entscheiden können, was man der Öffentlichkeit zugänglich macht und was nicht. Eine Zensur vom TS 3 Server Betreiber von Hand würde zusätzlichen, unnötigen Mehraufwand bedeuten und weitere Kritiken hervorrufen. Was via Internet über den TS 3 Server ausgesendet wird, empfängt das Programm MMSSTV, sendet es an die anderen Gateway Stationen, speichert es im lokalen Archiv und ladet es automatisch auf diese Internetseite. Kritiken über die empfangenen Bilder sind daher immer an den Versender (Urheber) des jeweiligen Bildes zu stellen. Das gilt auch für Urheberrechtsverletzungen (Copyright usw.). In den ausgesandten Bildern befindet sich jeweils das personengebundene Rufzeichen des Verantwortlichen . Wir danken für Ihr Verständnis. (21.12.2012by Das Server Team)


Was ist SSTV


Die Abkürzung SSTV bedeutet: Slow Scan Television. Es ist eine Bezeichnung für eine weitere Betriebsart.Diese Betriebsart benützen wir bei TS 3, für unsere Bildübertragung.Man kann natürlich auch über CBFUNK (11Meterband) es betreiben.Ein gutes für die ersten Tests vollkommen geeignetes SSTV-Programm ist das für TS 3 kostenlose Programm MMSSTV.

Signalaufbereitung


SSTV ist eine recht schmalbandige Übertragungsweise für Bilder (d.h. es belegt eine geringe Bandbreite neben der Trägerfrequenz des HF-Signals). Für die Übertragung gibt es unterschiedliche Qualitätstandards, die sich jedoch auch in ihrer Geschwindigkeit unterscheiden. Bei der Übertragung von Farbbildern werden die Farben Rot, Grün und Blau jeweils in ihren Helligkeitsstufen übermittelt.


Der Synchronisationston wird bei 1200 Hz und die Helligkeitswerte werden analog zwischen 1500 Hz (schwarz) und 2300 Hz (weiß) Übertragen.In diesem Spektrum sollte man bei der Übertragung mit TS 3 bleiben.

Empfang von SSTV
Tonfrequenzen

Die SSTV-Tonfrequenzen sind wie folgt definiert :
• Synchronimpulse 1200 Hz
• Schwarz bzw. untere Grenze 1500 Hz
• Weiß bzw. obere Grenze 2300 Hz
Innerhalb der MMSSTV-Spektrums befinden sich vier Markierungslinien von links nach rechts :
• Grüne Linie 1200Hz Synchronimpulse
• Gelbe Linie 1500Hz untere Grenze der Bildinformation
• Gelb punktierte Linie 1900Hz Mitte der Bildinformation
• Gelbe Linie 2300Hz Obere Grenze der Bildinformation

MMSSTV unterstützt die folgenden SSTV-Modi :
Mode Zeit/Bild (sec) Zeilezahl Methode
Robot 36 36 color differentiation
Robot 72 72 Color differentiation
AVT 90 90 240 RGB
Scottie 1 110 256 RGB
Scottie 2 71 256 RGB
Scottie DX 269 256 RGB
Martin 1 114 256 RGB
Martin 2 58 256 RGB
SC2-180 58 256 RGB

Empfangsgeschichte (Receive history)

MMSSTV kann voreingestellt bis zu 32 Bilder abspeichern. Mit Option > Setup > Misc können Sie diese Zahl erhöhen oder erniedrigen. Ist der Speicher voll, wird das jeweils älteste Bild in FIFO-Manier überschrieben. Jedes Bild benötigt ca. 200 kByte, 256 Bilder belegen 50 Mbyte. Überwachen Sie den Speicherplatz auf Ihrem PC. Falls Sie Speicherplatz sparen wollen, können Sie das JPEG-Format verwenden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie ‚Use JPEG Format‘ im sich öfnenden Menü. (DM3ML : Die Alternative ist ‚Use Bitmap Format‘)
Die Empfangsgeschichte wird nur als temporärer Puffer verwendet. Die alten Bilder werden automatisch gelöscht bzw. überschrieben. Falls Sie sie aufheben wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die automatische Abspeicherung in einem anderen Verzeichnis. Falls die automatische Kopierfunktion eingeschaltet ist, ordnet MMSSTV den Index dem QSL-Feld des Logs zu, so daß Sie die Bilder später zurückholen können. Um die historischen Bilder manuell einem anderen Verzeichnis zuzuordnen, müssen Sie vorher ein Zielverzeichnis festlegen und das historische Foto auf die QSL-Box im Logfenster ziehen. MMSSTV speichert den Index automatisch im QSL-Feld im Log ab, wenn entweder die Funktion ‚Auto copy‘ eingeschaltet ist oder das Bild auf die QSL-Box gezogen wurde. Falls Sie das MMSSTV-Log verwenden, können sie ein Bild zu jeder Zeit mit der Bild-Taste zurückholen.



Copyright © http://landfunker-Freunde-BW.dyndns.org