Installation-Anleitung TS 3 Rechtevergabe

Als erstes startest du deinen Clienten und gehts auf      und dann auf      und nun öffnet sich ein neues Fenster und hier gehst du auf      und setzt bei      ein Häckchen.Mit der o.g. Runderneuerung wurde das Rechtesystem in der einfachen Ansicht starkt "einsteigerfreundlich" gemacht!

Achtung jede Client-Installation ergibt eine neue Identität.Das heist ihr müsst die Rechte wieder neu vergeben. Das gleiche gilt bei der Anmeldung auf einem anderen Rechner. Diese Identität kann man natürlich auf einen anderen Computer übertragen indem man sie exportiert und an anderer Stelle wieder importiert. (Hier gehst du wieder auf     ->    ->    )TeamSpeak 3 funktioniert über öffentliche und private Keys, wobei jedem Benutzer eine eindeutige ID zugeordnet wird. Das ist ein "Key" zum Server und alle Rechte sind an Eure ID gebunden.
Euer private Key wird lokal gespeichert und ist versteckt. Diesen Key solltet ihr NIEMANDEM geben. Der öffentliche Keystring ist z,B im Client zu sehen wenn ihr einen User anklickt und dient als Ausweisnummer für Euch selbst.

Sicherheitstufe

Unter     ->     seht ihr eure angelegten Identitäten und könnt diese jederzeit ändern. Bei Neuinstallation ist die Sicherheitstufe auf 8 eingestellt.Das reicht für die meisten Anwender.      Button.

angeklicken öffnet sich ein Fenster in dem ihr eure, Sicherhheitsstufe einstellen könnt.


Dann passiert igendwas und ihr bekommt die gewünschte Stufe zugeteilt. Das dauert je nach gewähltem Level unterschiedlich Lange:

Level 0-23: Generiert in Sekunden

Level 23-29: Generiert in Minuten

Level 35-39: Generiert in Stunden

Level 40-43: Generiert in Monaten

Level 44-??: Generiert in Jahren

Das Ganze hat erstmal keinerlei Auswirkung auf die Funktionalität, solange der Server nicht eine bestimmte "security Level" zum verbinden voraussetzt.

Das soll Spammer und Flooder abhalten zu joinen.


Serveradmin

Bevor du als Serveradmin (SA) an den Rechten die Einstellungen veränderst, solltest du dir sicherheitshalber 2-3 Serveradmin Tokens erstellen. Wie das geht siehe auf der Internetseite unter Beschreibung TS 3 Berechtigungsschlüssel
nach.Die Token speicherst du dir am besten in einem Textfile lokal ab.

Der Token ist der Code-Schlüssel mit dem jeder SA Token erstellen kann. (Nur einmal)Solltest du durch experiementieren also keine Rechte mehr haben bzw. dir selbst die SA Rechte entzogen haben, bleibt dir nichts anderes übrig als den Server neu zu installieren.Darum bewahre den Berechtigungsschlüssel gut auf.

Gruppen einrichten:

Standardmäßig vorgegeben sind 3 Gruppen, die für den "normalen" Betrieb auch ausreichend sind.

Das sind:

1. ServerAdmin

2. Normal

3. Guest

Die vorhandenen Standard-Rechte müssen jedoch bearbeitet werden

    ->     ->    dann das Häkchen setzen bei bei nur zugeteilte Rechte anzeigen.Nun werden alle Rechte angezeigt die für die ausgewählte Gruppe vergeben sind. Rechte entfernen kann man indem man das Häkchen rausnimmt oder mit einem Rechtsklick – „Recht entfernen“.
Dann wird die ganze Zeile ausgegraut. So schaut man sich all die Rechte einmal an und entscheidet was man davon braucht und was nicht. Das wiederholt man beim ersten Einrichten für die anderen Gruppen. (Außer die Serveradmin Gruppe).
Die Rechte in Teamspeak 3 sind in 5 Kategorien aufgeteilt:
1:Server Gruppen:

Diese Gruppen sind die serverübergreifenden UserGruppen. Die Benutzer die sich in der jeweiligen Gruppe befinden sieht man rechts im Fenster "Clients" sobald man eine Gruppe ausgewählt hat.

Hier werden alle Rechte eingestellt die ein User hat, sobald er als Client in einer der Gruppen Mitglied ist.

Ein Client der keiner Server Gruppe zugewiesen ist, ist automatisch "Guest". Es können beliebig viele zusätzliche Gruppen erstellt werden, die aber alle einzeln konfiguriert werden müssen.

Neue User einer Gruppe zuzuordnen ist denkbar einfach - einfach aus dem TS Channel per Drag&Drop in das Clients Fenster (rechts in der Rechteverwaltung der ServerGruppen) ziehen.

Dazu erst das Rechte Fenster öffnen, dann wieder den TS Client aus dem Hintergrund holen und los gehts mit Drag&Drop.

Möchtest du die Rechte wieder entziehen, markieren wir den Klienten rechts unter Server Gruppen -> "Clients" und wählen den "" Button unterhalb dieses Fensters.

2:Client Rechte

Hier kann man spezifischen Clients besondere Rechte zuweisen, ohne für diesen einzelnen Teilnehmer extra eine Server Gruppe anlegen zu müssen. Ist eigentlich nicht notwendig weiter einzurichten wenn man vor hat die User in eine Servergruppe zu stecken und keine Ausnahmen zu machen.

3:Channel Rechte

Hier kann man unter anderem Vorgaben eines Channels einstellen. Z.B: Needed Join Power = 70. Das bedeuted in den Channel können nur User joinen, die Join Power 70 oder höher haben . Den Wert ändert man in dem man zuerst das Recht vergibt (Rechtsklick auf das Recht -> Recht hinzufügen) und dann auf den Wert doppelklickt und diesen ändert.

Diese JoinPower können die User durch die Servergruppe haben in der sie sich befinden, oder aber die Power wurde per Client Recht explizit vergeben.

Das gleiche gilt z.B. für Talk Power. Gibt man im "Channel Recht" an, das eine "needed Talk Power" von 50 von nöten ist und ein User tritt dem Channel bei der Talk Power 40 hat, wird automatisch sein Mikrofon auf stumm gestellt.

An dieser Stelle kann z.B. auch geregelt werden, das nur "ClanMember" (ServerGruppe - Member z.B.) in die Channel "MemberOnly" kommen, da dieser Channel eine "Join Power" voraussetzen, die man mit der SeverGruppe "Registered" oder "Guest" nicht hat. Dazu muss man den beiden genannten Gruppen verschiedene "JoinPower" Werte zuweisen.

Diese Einstellungen müssen für alle Channel einzeln und explizit eingerichtet werden.


4:Channel Gruppen

Hier können auch wiederum Rechte vergeben werden, um diese (als Serveradmin) anderen Usern (per Rechtsklick auf deren Name -> Channel Gruppe zuweisen) zuweisen zu können. Diese Gruppen sind nicht Serverweit sondern eben nur Channelweit. Man könnte hier z.B. eine Channel Admin Gruppe einrichten ohne dafür eine neue ServerGruppe einrichten zu müssen und um allen Channel Admins die gleichen Berechtigungen zu erteilen. Der andere Weg dies zu tun wäre über die Client Rechte - was dann bei jedem in Frage kommenden Client einzeln getan werden müsste. Oder aber man richtet eine Servergruppe für ChannelAdmins oder Moderatoren ein, in denen man die Mod Rechte vergibt, die dann aber automatisch wieder für ALLE Channel serverweit gelten.


5:Channel Client Rechte

Hier kann man bestimmten UserID's in bestimmten Channels bestimmte Rechte geben - z.B. einem User spezielle Kickrechte oder die Rechte geben den Channel Codec zu ändern, wenn mal kein Admin da ist.

Allgemein

TS3 "Power System"
Das Powersystem ist ein bischen wie ein Schlüssel.

Man vergibt immer einen Schlüssel und an anderer Stelle das Schloß.

Ein Channel mit "needed Join-Power" 50 kann nur von einem User mit "Join-Power" 50 oder höher betreten werden. Das gleiche gilt für alle einstellbaren "Power-Arten".

So definiert sich auch z.B. das Recht Clients vom Server zu kicken.

Man vergibt den Wert den es bedarf gekickt zu werden (ServerGruppe - needed kickpower) und vergibt entsprechend pro Gruppe die Kraft mit der man kicken kann.

"KickPower" 50 kickt "needed Kickpower" 50 oder darunter.

Rechte Filter
GANZ WICHTIG! hier kann man z.B. nur die vergebenen Rechte anzeigen lassen und dann auf der linken Seite zwischen den eingerichteten Gruppen switchen. Dadurch kann man relativ einfach Gruppen "kopieren" und vergleichen.

Zudem findet ihr so einfacher die Einstellmöglichkeiten

die man nach Keyword filtern kann, z.B. "join", "kick" oder "move". Der Filter zeigt euch dann alle Möglichkeiten an die das Keyword enthalten.

Das vereinfacht die Übersicht im RechteJungel enorm. Mit etwas Arbeit ist es so relativ einfach möglich für einen Clanbetrieb Gruppen einzurichten und diese seinen Membern und Usern zuzuweisen. D.h. Gäste haben i.d.R. keine Rechte oder können sich nur in Gäste-Channels bewegen, Registrierte können frei die Channel wählen die für Reg's gedacht sind, Member können Reg's und Gäste switchen oder kicken und Mod's können Channel erstellen, verändern oder neue User in den Registered Status versetzen. Das ist mal eine grobe "Anleitung" zum Stand der aktuellen Version, um es neuen Testern und Usern einfacher zu machen ihren Server entsprechend einzurichten und sicher zu betreiben.

Wichtige Rechte // Beispiele // Einstellungen
Channel erstellen
.ist ganz einfach. Rechtsklick auf den virtuellen Server - Channel erstellen. Soll der Channel "permanent" sein musst du die entsprechende Checkbox unter "Channel Typ" markieren.
Außerdem wird hier der Codec eingestellt, der für die SoundQualität verantwortlich ist. Wir empfehlen "Speex-Ultra Breitband" Qualität 8 oder 9.




Copyright © Funker-Gateway.de